Klosterwappen: Aufstieg über Weichtalklamm - Abstieg über F. Mayr-Weg

Weichtalhaus (547m) - Weichtalklamm - Kientalerhütte - Klosterwappen (2.076m) - Ferdinand Mayr Weg

Trainingstour gemeinsam mit Peter

 

 

Eine der interessantesten Touren in NÖ ist der Aufstieg zum Klosterwappen über die Weichtalklamm. Mit über 1500 Hm am Stück – davon rund 500 HM durch die versicherte Klamm – ist diese Tour durchaus anspruchsvoll.

 

Gleich zu Beginn geht’s steinig los.

 

 

 

Kurz darauf präsentiert sich die Weichtalklamm. Peter und ich sind sie schon oft gegangen, aber sie jedes Mal auf’s neue beeindruckend.

Nach der Klamm und vorbei bei der Kientalerhütte durchwandert man den Latschenwald, bis sich zuletzt der Finale Anstieg auf das Klosterwappen zeigt.

 

Für Peter und mir war es eine ambitionierte Trainingstour mit zusätzlich rund 10 kg Gewicht im Rucksack- exklusive Jause ;-)

 

Nach 2 Std. 45 min. hatten wir die 1500 Hm bezwungen. Der Appetit hatte sich nun eingestellt und so verzwickten wir unsere Jause in Windeseile.

 

 

Nach dem Abstieg machten wir im Weichtalhaus bei einem Bier noch die Sperrstunde.

die letzten Schneezungen beim Abstieg

Höhenprofil und Karte

                                                                                                           Zurück zum Tourenbuch